It’s Passion Baby!

Eine Passion zu haben, ist ein bisschen wie verliebt sein. Man kann nicht aufhören an sie zu denken. Man möchte den ganzen Tag mit ihr verbringen. Man möchte mit ihr in den Urlaub fahren, sie der ganzen Welt zeigen und gemeinsam wachsen. Aber was ist eine Passion eigentlich und wie findet man sie? Hat man seine Passion schon immer oder kann man sie noch suchen? Und wenn ja, wie?

Was ist Passion?

Eine Passion zu haben ist ein ganz besonderes Gefühl. Laut Definition ist eine Passion aber eine leidenschaftliche Neigung zu etwas, der man sich bedingungslos hingibt.
Nach meiner persönlichen Definition gehören zu einer Passion genau die Dinge, an denen man arbeitet ohne zu merken, dass es draußen schon längst dunkel geworden ist. Die Dinge, die einem mehr Energie geben als rauben. Die Dinge, die einen nachts wach halten, weil man vor Ideen nur so sprudelt. Die Dinge, die man auf die Frage „Und…was machst du gerne“ ohne nachzudenken antwortet.

Wie findet man seine Passion?

Wenn man seine Passion bereits gefunden hat, dann ist das ein großes Geschenk. Viele von uns suchen ganz lange danach und probieren vieles aus. Einige verlieren ihre Passion auch mal aus den Augen und finden sie dann irgendwann wieder. Im Idealfall findet man seine Passion aber ganz von allein.

Wenn du noch auf der Suche nach deiner Passion bist, dann habe keine Angst, Dinge auszuprobieren. Ganz nach dem Prinzip „Hinfallen, Aufstehen, Weiterlaufen“ – denn auch die Erkenntnis, etwas nicht gerne zu machen, bringt dich deiner Passion näher.

Stell dir vielleicht ein paar Fragen: Was hast du zum Beispiel als Kind gerne gemacht? Hast du gerne gemalt, gebastelt, dir Rätsel ausgedacht oder Mathe-Aufgaben gelöst? Was hat dein Kinderherz höher schlagen lassen, was du vielleicht über die Jahre aus den Augen verloren hast?
Oder gibt es jetzt etwas, was du gerne machst? Etwas, was dich total glücklich macht, dem du aber viel zu wenig Zeit schenkst? Ein Hobby, das du schon immer ausprobieren wolltest, dich aber nie getraut hast?

Go for it! Probiere Dinge aus. Sei mutig und komme deiner Passion ein Stück näher.

Lass dich inspirieren!

Vielleicht gibt es ja sogar jemanden in deinem Umkreis, der etwas macht wofür du ihn/sie total bewunderst. Tausche dich aus, stelle Fragen und mach vielleicht mal mit. Aus meiner Erfahrung heraus ergeben sich aus solchen Unterhaltungen immer die besten Dinge!

Schau auch gerne auf unserem WE CREATE SPACE Instagram Account vorbei! Dort gibt es schon ganz viele Beiträge zum Thema „Passion“ und es ist eine wunderbare Plattform, um dich mit anderen Passionierten auszutauschen.

Du hast deine Passion bereits gefunden?

Dann würden wir uns riesig freuen, wenn du unserer Community von dir und deiner Passion erzählen möchtest. Mit unserem Format „It’s Passion Baby“ wollen wir die echten Geschichten hinter passionierten Gründern vorstellen. Wir wollen ihre größten Learnings hören, von ihnen lernen und anderen Mut machen dran zu bleiben.

Du hast Interesse Teil unseres Formats „It’s Passion Baby“ zu werden? Schreib uns gerne eine Nachricht an hello@wecreatespace.com und wir melden uns ganz bald mit allen Informationen bei dir.